myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Kiyaks Deutschstunde / Angela Merkel / Seht zu, wie ihr klarkommt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.09.18, 18:00   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 4.453
Bedankt: 10.187
pauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punkte
Standard Kiyaks Deutschstunde / Angela Merkel / Seht zu, wie ihr klarkommt

Zitat:
Kiyaks Deutschstunde / Angela Merkel
Seht zu, wie ihr klarkommt

Eine Kolumne von Mely Kiyak

Merkel muss weg, Merkel kann weg, Merkel ist so gut wie weg: Es ist zum Volkssport geworden, sich den Kopf über den Abgang der Kanzlerin zu zerbrechen.

27. September 2018, 12:57 Uhr

Keinen Facharzttermin bekommen. DHL-Bote hat nicht geklingelt. Merkel muss weg. Deutscher wird's echt nicht mehr. Deutschland entwickelt zunehmend kollektive Fetische. Einer davon ist, sich nichts sehnlicher zu wünschen, als die Kanzlerin gestrauchelt, gedemütigt und völlig erledigt am Boden zappeln zu sehen. Merkel muss weg, Merkel kann weg, Merkel ist so gut wie weg.

Was ist das eigentlich genau, was da seit Jahren passiert? Lust am Debakel? Sehnsucht nach Chaos? Oder ist es einfach nur die Tatsache, dass eine Frau regiert, deren Macht darin liegt, sich rhetorisch und charakterlich im Griff zu haben. Wahrscheinlich ist das Geheimnis ihres Erfolges der unbedingte Wille zu regieren und dabei Flirts streng zu vermeiden. Sie sitzt nicht wie Wolfgang Bosbach in jeder Talkshow, um sich liebesbedürftig ans Publikum anzuwanzen.

Angela Merkel regiert seit 13 Jahren durch. Was auch immer jemals in ihr vorging, eines gönnte sie der Öffentlichkeit nie: den Anblick einer nervlichen Niedergeschlagenheit. Das macht nicht nur Teile der männlichen Wählerschaft fertig, sondern auch Parteikollegen und neuerdings, so beschleicht einen der Verdacht, auch immer mehr Journalisten.

Und Helmut Kohl ist sie auch nicht
Angesichts der Abwahl Volker Kauders als Fraktionsvorsitzender der Union lesen sich manche Kommentare aus der deutschen Presse nicht wie Interpretationsversuche auf der Grundlage von Hintergrundgesprächen, Insiderinformationen oder anderweitiger Recherchearbeit, sondern vielmehr wie die Beschwörung, ja fast das Herbeisehnen eines "Abgangs" der CDU-Vorsitzenden.
Natürlich stets mit dem Zusatz, wenn sie das jetzt noch hinbekommen wolle, dann natürlich nur zum Preis des Gesichtsverlustes. Ihr bleibe nur noch, ihren Untergang zu "moderieren". In der Berliner Zeitung bescheinigte man ihr gar, dass es für sie "keinen Abgang in Würde gibt".

Die Argumentation für die Prophezeiung der bevorstehenden öffentlichen Demütigung stammt zum einen aus der Glaskugel und zum anderen aus dem Vergleich mit der Abwahl Helmut Kohls. Von Kohl (und auch von Adenauer, um noch schnell den anderen CDU-Langzeitkanzler zu nennen) ist aber beispielsweise nirgends der Satz überliefert, dass dieser sich seine Entscheidung, noch einmal anzutreten, "nicht leicht gemacht" hätte. Diese Männer hielten sich selbst stets für alternativlos.

Angela Merkel aber sagte in aller Offenheit vor ihrem Wiederantritt:
Niemand sei alternativlos. Auch sie nicht. Auch nicht in der CDU. Auf diesen Gedanken musste sie niemand bringen. Warum sollte sie einen Rückzug aus der Politik, ganz gleich, wie er sich gestaltet, als Scham empfinden?

Auch sonst gibt es einfach keine Parallele zu Helmut Kohl. Weder im Regierungsstil noch in der Art des Auftritts oder des Redens. Helmut Kohl war ein polternder Mensch, der mit der CDU-Spendenaffäre seine eigene Reputation aufs Spiel setzte. Seine Schmach ergab sich doch zu keinem Zeitpunkt aus seiner Abwahl, sondern aus seinem angeblichen Ehrenwort, das er über das Gesetz stellte.

Eine Million Mark Schwarzgeld, Waffenhändler, Kofferübergabe, es war schon alles ziemlich niedrig. Man kann Angela Merkel allein deshalb in nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Helmut Kohl vergleichen. Es ist fast eine Beleidigung. Es war nämlich Angela Merkel, die nach einem solchen Wahnsinnsskandal als Einzige in einer ganzen Partei mit lauter Männern den Mut hatte, in einem berühmten FAZ-Artikel zu sagen, dass das, was da lief, an Miesheit nicht zu überbieten war. Der reichlich pathetische Begriff "Ehrenrettung" scheint hier ausnahmsweise einmal treffend.

Na, Demokratie nicht begriffen?
Und nun bitte noch etwas Grundsätzliches zu Merkel-muss-weg: Als das Volk, insbesondere die Mitbürger aus den Deutsch-Plus-Ländern, in Scharen auf die Straße lief und "Merkel muss weg" skandierte, dachte man: Mein Gott, es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben. Das beste Mittel in einer Demokratie, um einen Politiker "wegzuhaben", ist dessen Abwahl.

Die Kanzlerin selbst machte vor der vergangenenBundestagswahl in der Sendung Anne Will darauf aufmerksam. Sie sagte das natürlich nicht so deutlich, weil es ihr aus unerklärlichen Gründen auch nach vielen Jahren in der Politik nicht gelingt, verständlich zu sprechen. So klang es bei ihr: "Zu jeder Wahl kann jeder seine Meinung sagen. Ich freue mich, wenn die Leute das tun." Das ist ein typischer Merkel-Satz. Er ist wie eine Wurst. Es gibt zwei Enden. Man kann es als Einladung betrachten, sie zu wählen. Oder aber das Gegenteil. Der Satz meint auch: "Man kann mich abwählen." Mehr Service geht nun wirklich nicht.

Der berühmteste Wahlkreis Deutschlands, Wahlkreis 15, liegt in Ostdeutschland und heißt "Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I". Seit 1990 tritt Angela Merkel dort als Direktkandidatin an und geht aus jeder Abstimmung als klare Siegerin hervor. In fast allen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern ist die AfD zweitstärkste Kraft. Trotzdem hat die CDU in den 20 größten Städten Mecklenburg-Vorpommerns doppelt so viele Stimmen wie die AfD. Die Bürger haben sie nicht abgewählt, als sie es gekonnt hätten.

Was die letzte Bundestagswahl betrifft, haben CDU/CSU in allen Bundesländern – bis auf Bremen – einen beachtlichen Stimmenverlust erlitten, aber letztlich immer gewonnen.

Nicht, dass das jetzt untergeht. Deshalb noch einmal ganz langsam und deutlich: in A L L E N Bundesländern – bis auf Bremen – hat die Union die meisten Stimmen geholt. Merkel war bekanntermaßen an der Spitze, zeitweise wurde nur noch ihr Gesicht plakatiert, ohne nennenswertes Beiwerk von Textbotschaften. Es handelte sich übrigens um freie und unabhängige Wahlen.
Mit anderen Worten, Merkel muss gar nicht weg. Wer meint, dass sie es trotzdem müsse, hat die Demokratie nicht begriffen. In einer Diktatur kommen Menschen "weg". Wir sind aber (noch) nicht in einer Diktatur.

Die Bundeskanzlerin hat sich in einer Wahl gestellt, die Wahlergebnisse waren bekanntermaßen mies, ihre Politik kann man finden, wie man will, aber es handelt sich bei Merkels Anwesenheit in der Politik nicht um eine Art "illegalen Grenzübertritt".

Und irgendwie sollten mal bitte alle Kollegen aufhören, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob und wie die Kanzlerin "abtreten" wird. Sie wird es wahrscheinlich so machen, wie sie es immer tut. Nachdem sich alle an ihr abgearbeitet haben und es kaum noch einer für möglich halten wird, wendet sie sich mit einem, maximal zwei ihrer Wurstsätze an die Öffentlichkeit, die ins Einfache übersetzt sagen sollen:

Tschüss, das war's, und nun seht zu, wie ihr klarkommt.


Kiyaks Deutschstunde
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ ______

Diese Kolumne beschreibt die derzeitige Situation sehr treffend !
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Avantasia (28.09.18), BLACKY74 (27.09.18), MunichEast (29.09.18), Wornat1959 (27.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 06:48   #2
Caplan
Stammi
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 1.120
Bedankt: 483
Caplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt PunkteCaplan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3541 Respekt Punkte
Standard

Sie verfuegt halt ueber eine recht dicke Teflonbeschichtung.
Und ob es nun heute Frau merkel ist oder Morgen Herr SoundSo,
Diese Eigenschaft hat es ihr zumindest an hand gegeben , sich nicht auf jede duenne Planke zu begeben.
Letztendlich bleibt es auch schwer zu bewerten , was seit zig Monaten / Jahren
installiertes Chaos ist oder war.
Es geht schlussendlich auch nicht ausschliesslich um das Thema Innenpolitik.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 16:27   #3
B345T
Super Moderator
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 12.156
Bedankt: 82.738
B345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt Punkte
Standard

Tochter eines Pfarrers und jahrelange Zugehörigkeit der FDJ.

Da weiss man schon so in etwa wie die Frau tickt
__________________

MyDirtyHobby Sammler Collection ( Update 14.10.2018 )

German Porn Movies Collection ( Update 26.08.2018 )

Very young webcam couples ( Update 19.08.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 10.05.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 14.10.2018 )

B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
Samonuske (28.09.18), Thorree (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 18:27   #4
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 19.747
Bedankt: 36.687
Avantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt Punkte
Standard

__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
AlittleR2D2 (28.09.18), BLACKY74 (28.09.18), pauli8 (28.09.18), Wornat1959 (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 18:45   #5
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 6.713
Bedankt: 32.876
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von B345T Beitrag anzeigen
Tochter eines Pfarrers und jahrelange Zugehörigkeit der FDJ.
Ich sag nur IM Erika:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Als Pfarrerskind konnte man nicht so einfach studieren und man konnte auch nicht einfach als DDR Bürger nach Moskau reisen.
__________________
Harry is immortal - no one can't change my mind

don't call me
don't text me
stay away
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 19:25   #6
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 2.770
Bedankt: 3.533
MunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
Ich sag nur IM Erika:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Als Pfarrerskind konnte man nicht so einfach studieren und man konnte auch nicht einfach als DDR Bürger nach Moskau reisen.
Natürlich war sie mit 17 in der FDJ engagiert, wie viele andere. Die Seminare und Zeiten in der Sowjetunion machten tausende SED´ler.

Sie war 17 ....... welche politische Idee hattest Du mit 17 ? Welcher Utopie bist Du gefolgt ? Bist Du heute noch so überzeugt wie mit 17 ?
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 19:50   #7
B345T
Super Moderator
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 12.156
Bedankt: 82.738
B345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt Punkte
Standard

Ohh der Chefrelativierer...

Du findest doch an allem was in dein Weltbild passt was gutes
__________________

MyDirtyHobby Sammler Collection ( Update 14.10.2018 )

German Porn Movies Collection ( Update 26.08.2018 )

Very young webcam couples ( Update 19.08.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 10.05.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 14.10.2018 )

B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
Samonuske (28.09.18), Silent Rob (29.09.18), teisco (29.09.18), Thorree (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 19:57   #8
nolte
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.584
Bedankt: 2.044
nolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Als Pfarrerskind konnte man nicht so einfach studieren und man konnte auch nicht einfach als DDR Bürger nach Moskau reisen.
Das ist einfach Blödsinn.
Zitat:
Tochter eines Pfarrers und jahrelange Zugehörigkeit der FDJ.
Meine Wenigkeit war Sohn eines Malers und jahrelang den Jungen Pionieren, der FDJ, GST und DSF zugehörig. Desweiteren stellvertretener FDJ-LernKollektivSekretär und bei der NVA. Heute bin ich immer noch bewusstes Mitglied der AK.
Was schliesst du daraus?
__________________
Tue wie die andern eben, daß dich jeder Bruder heißt,
Speise, was die Zeiten geben, bis die Zeit auch dich verspeist!

Geändert von nolte (28.09.18 um 20:05 Uhr)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 20:29   #9
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 6.713
Bedankt: 32.876
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Natürlich war sie mit 17 in der FDJ engagiert, wie viele andere. Die Seminare und Zeiten in der Sowjetunion machten tausende SED´ler.
Sie war in Moskau!

Dort konnte man nicht einfach hinreisen, wenn man nicht für die Stasi arbeitete bzw. wenn die Eltern das nicht taten.

Das wusste JEDER in der DDR.

In der FDJ waren fast alle, mussten wir ja auch. Aber es ist ein Unterschied, in welchem Bereich du wie tätig warst. Die Merkel hatte da einen höheren Posten inne.

Pfarrerskinder wurden benachteiligt/diskriminiert, es sei denn, die Eltern und/oder sie selbst waren für die Stasi tätig.

Warum konnte die Merkel wohl studieren als Pfarrerstochter? Warum konnte sie nach Moskau verreisen?

usw

Schade, dass Robert Havemann nicht mehr lebt. Der wurde u.a. von ihr observiert.
__________________
Harry is immortal - no one can't change my mind

don't call me
don't text me
stay away
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
Walker2017 (01.10.18)
Ungelesen 28.09.18, 20:43   #10
BLACKY74
Süchtiger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 806
Bedankt: 1.438
BLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt PunkteBLACKY74 mag den Abfluss Flavour! | 37683 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
"Pfarrerskinder in der DDR"

„Pfarrerskinder in der DDR. Außenseiter zwischen Privilegierung und Benachteiligung“

„Dass die Opposition in der DDR zu einem guten Drittel aus Pfarrerskindern bestand, hat einen tieferen Grund: Pfarrerskinder haben einen zähen emanzipatorischen Willen“, sagt Ehrhart Neubert im ZEIT-Dossier „Die Macht und das Mädchen“, in dem es um die Pfarrerstochter Angela Merkel geht.
Es handelt sich bei der Gruppe der Pfarrerskinder in der DDR aber sehr viel weniger als bei Haftopfern oder Ausreiseantragstellern um eine homogene Gruppe, bei der durch einschneidende biographische Erlebnisse eine deutlich wahrnehmbare gemeinsame Identitätsfacette ausgeprägt worden wäre. Gemeinsam ist lediglich eine Außenseiterstellung, die die Herkunft aus dem protestantischen Pfarrhaus, einem „Hort der Kultur“ durch die Jahrhunderte, insbesondere unter den Bedingungen der Diktatur mit sich brachte.

Wer aus dem protestantischen Pfarrhaus kam und christlich erzogen wurde, erlebte Konfrontationen mit der sozialistischen Volksbildung unausweichlich von früher Jugend an. Nicht erst beim Absingen der 3. Strophe der „Internationale“ („Es rettet uns kein höh’res Wesen, kein Gott, ...“) oder dem öffentlichen Vortragen der Fluchstrophe aus Heines Gedicht „Die schlesischen Weber“ (7. und 8. Klasse) wurden Konflikte mit der kirchenfeindlichen Volksbildung akut, falls das Pioniermanöver „Schneeflocke“ eventuell noch ohne Blessuren oder gar nicht passiert wurde.

Spätestens die Teilnahme oder Nichtteilnahme am Wehrkundeunterricht (9./10. Klasse), nachdem die staatliche Jugendweihe in der 8. Klasse abgelehnt wurde, oder das Nicht-/Eintreten in den sozialistischen Jugendverband FDJ stellte Pfarrerskinder vor Entscheidungen, die nicht ohne den Blick auf weitere Bildungsziele im staatlichen System getroffen werden konnten. Pfarrerskinder hatten in der Regel ein stärkeres Hinterland als andere Christenkinder, stärkere Verbündete, wenn sie diesen Auseinandersetzungen mit der Diktatur entgegengingen (einschließlich der bisweilen zahlreichen Geschwisterkinder). Aber sie waren auch die ersten, von denen eine Erklärung verlangt wurde, wenn nach Ansicht der Geschichtslehrerin und ihrem Lehrplan beispielsweise „der Fürstenknecht Luther“ die Bauern verraten hatte.

Die Herkunft aus dem protestantischen Pfarrhaus bescherte ihren Kindern vor allem aber auch unschätzbare Vorteile: eine relative Weite an Bildung, offenere Diskussionen, Westkontakte und ein reichhaltigeres Literaturangebot im Vergleich zur Schulbibliothek. Die lange Tradition des Pfarrhauses als Kultur- und Bildungsort reichte auch in die DDR hinein.

Pfarrerskinder lernten Flöte und Klavier spielen und genossen die Gemeinschaft in Posaunenchören, während sie in der sozialistischen Wahrnehmung als „gesellschaftlich nicht aktiv“ galten, weil sie Pioniernachmittage versäumten. Im Kindergottesdienst und in der Christenlehre, oft von ihren Müttern erteilt, hörten sie darüber hinaus von Jesus, der die Kinder liebt und den Tod überwand, und Gott dem Allmächtigen, der so gar keinen Platz in der Hierarchie der in der DDR Mächtigen hatte.

Im Spannungsfeld zwischen Angst und Freiräumen, dem Wunsch nach Geradlinigkeit und auch der Angst vor Überforderung als Kind, dem Misstrauen gegen alles Staatliche und dem Fortkommenwollen im Leben, das innerhalb der Diktatur stattfand, bewegten sich Pfarrerskinder auf ganz verschiedene Weise und mit unterschiedlichen Ergebnissen. Überproportional viele fanden sich in der DDR-Opposition wieder, z.T. opponierten sie auch gegen die Eltern, die vielfach bereits 1953 mit der Diktatur Erfahrungen gesammelt hatten und sich in der Kirche innerhalb der DDR eingerichtet hatten.

Etliche beschritten kirchliche Ausbildungswege, andere wurden Facharbeiter, wieder andere reisten aus. In den späteren DDR-Jahren durften Pfarrerskinder dann auch manchmal studieren, vorausgesetzt sie waren wenigstens ein bisschen „gesellschaftlich aktiv“ (FDJ, DSF o.ä.), bestanden nicht auf besonderen Studienwünschen und waren nicht frontaloppositionell oder schrill.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und man musste auch nicht bei der Stasi sein um in die ehemalige UDSSR zu reisen, es gab sogenannte Gruppen/Erlebnisreisen mit oder ohne festen Programm und andere Möglichkeiten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Fr. Merkel bei der Stasi war, ist bis heute ein Gerücht, Beweise dafür hat keiner geliefert.

Geändert von BLACKY74 (28.09.18 um 20:55 Uhr)
BLACKY74 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
nolte (28.09.18), pauli8 (28.09.18), Wornat1959 (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 20:48   #11
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 2.770
Bedankt: 3.533
MunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
Sie war in Moskau!

Dort konnte man nicht einfach hinreisen, wenn man nicht für die Stasi arbeitete bzw. wenn die Eltern das nicht taten.

Das wusste JEDER in der DDR.

.
Das ist nun wirklich Populismus. Viele reisten nach Moskau, SED, FDJ, Studenten, besonders verdiente Kombinatmitarbeiter, es gab sogar Rucksack Touristen aus der DDR usw.

Erzähl mal, wo war sie da in Moskau und was genau machte die junge Angela vor rund 50 Jahren dort ? Geheimes Training um dann später als Kanzlerin Deutschland zu vernichten ?

MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
BLACKY74 (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 20:53   #12
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 4.453
Bedankt: 10.187
pauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punkte
Standard

@Destiny:

Du berufst dich also auf Sich.-Ing. J. Hensel und seine Seite.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Schaut euch mal rechts seine Themen an.
Das sind die Gedanken, der Reichbürger, Gegner des GG, das Verfassungsrang hat, und noch einiges mehr.

Ihre Doktorarbeit wurde in Physik als hervorragend beurteilt...in Ideologie der DDR schnitt sie darin als Pfarrerstochter eher schlecht ab.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
BLACKY74 (28.09.18), Wornat1959 (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 20:53   #13
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 6.713
Bedankt: 32.876
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt Punkte
Standard

Ich hab ja nicht behauptet, dass Pfarrerskinder doof waren.

Aber mit dem ein bisschen gesellschaftlich aktiv ist schon sehr schöngeredet.

Warste nicht stramm linientreu, no chance!

Und ja, ich weiß es, weil wir an unserer Schule Pfarrerskinder hatten. Auch in meiner Klasse und da hat man es hautnah miterlebt, wie sehr diese diskriminiert wurden. Nicht mit auf Klassenfahrt, weil halt nicht stramm linientreue Eltern usw.
__________________
Harry is immortal - no one can't change my mind

don't call me
don't text me
stay away
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 21:08   #14
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 2.770
Bedankt: 3.533
MunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt Punkte
Standard

Das ist eine Seite. Später lockerte es sich vielerorts gerade die späteren DDR-Jahren konnten Pfarrerskinder dann auch manchmal studieren, vorausgesetzt sie waren wenigstens ein bisschen „gesellschaftlich aktiv“ (FDJ, DSF o.ä.), waren nicht oppositionell oder schrill.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 21:15   #15
nolte
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.584
Bedankt: 2.044
nolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punkte
Standard

Mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] war ich 1982 in Moskau und Leningrad(Petersburg).
"Nicht mit auf Klassenfahrt, weil halt nicht stramm linientreue Eltern", davon habe ich allerdings nichts bemerkt. Weil, 99% von uns hatten keine stramm linientreue Eltern.
Nach deiner Logik, destiny, hattest du "stramm linientreue Eltern", da du ja auf Klassenfahrt durftest.
__________________
Tue wie die andern eben, daß dich jeder Bruder heißt,
Speise, was die Zeiten geben, bis die Zeit auch dich verspeist!
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
BLACKY74 (28.09.18), MunichEast (28.09.18), pauli8 (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 21:19   #16
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 19.747
Bedankt: 36.687
Avantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt Punkte
Standard

Im Prinzip ist es doch scheiß egal was Frau Merkel macht, selbst wenn morgen die Renten um 90% erhöht,
H4 abgeschafft und es ein Grundeinkommen gäbe oder die Löhne 100%steigenalle Flüchtlinge nach Hause geschickt würden,
würden trotz allem die Gegner wieder was zu Kacken haben und
Frau Merkel muss weg brüllen.

Da sind etliche bis zum Erbrechen verbohrt.

Lohnt also nicht Munich, Gegenargumente zu bringen. Will eh keiner hören, könnte ja was wahres
dran sein, was nicht ins selbst gestrickte Weltbild passt.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
nichdiemama (29.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 21:25   #17
Wornat1959
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 512
Bedankt: 925
Wornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt PunkteWornat1959 erschlägt nachts Börsenmakler | 20056 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Das sind die Gedanken, der Reichbürger, Gegner des GG, das Verfassungsrang hat, und noch einiges mehr.
Das hab ich auch gedacht. Gegen Merkel schiessen wegen FDJ und Stasi und gleichzeitig kann man indem Blog auch finden:

Zitat:
[...]
Nach einer diesbezüglichen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes vom 25.07.2012 steht nunmehr endgültig fest, dass unter der „Geltung“ des Bundeswahlgesetzes – Ausfertigungsdatum von 07.05.1956 – noch nie „ein verfassungsmäßiger Gesetzgeber“ am Werk war und somit insbesondere alle erlassenen „Gesetze“ und „Verordnungen“ seit 1956 nichtig sind.
[...]
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das kann ich echt nicht mehr Ernst nehmen - Reichsbürger lasssen grüssen ....
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
pauli8 (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 21:27   #18
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 6.713
Bedankt: 32.876
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt Punkte
Standard

@Avantasia

Abgesehen davon, das die Merkel davon nichts machen würde, darf man sie trotzdem kritisieren, selbst wenn es nichts mit der F-Sache zu tun hat?

Dass es Kritik gegen die Merkel schon lange vor 2015 gab, wird wohl gerne übersehen.
__________________
Harry is immortal - no one can't change my mind

don't call me
don't text me
stay away
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 21:35   #19
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 2.770
Bedankt: 3.533
MunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
..., darf man sie trotzdem kritisieren, selbst wenn es nichts mit der F-Sache zu tun hat?

Dass es Kritik gegen die Merkel schon lange vor 2015 gab, wird wohl gerne übersehen.
Du übst schon lange nicht nur Kritik aus ...
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
nichdiemama (29.09.18), pauli8 (28.09.18), Wornat1959 (28.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 21:45   #20
nolte
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.584
Bedankt: 2.044
nolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punktenolte erschlägt nachts Börsenmakler | 6326 Respekt Punkte
Standard

Nochmal zu "stramm linientreu".
In der DDR wurde viel geblufft, besonders wenn man sich Vorteile versprach. Also im Prinzip nichts anderes als heute. Wer sagt denn, dass Merkel damals nicht auch a bisserl geschauspielert hat, um z.B. an ein Studium zu kommen. Mitgliedschaften und Funktionen in der DDR sagen daher so gut wie nichts aus.
__________________
Tue wie die andern eben, daß dich jeder Bruder heißt,
Speise, was die Zeiten geben, bis die Zeit auch dich verspeist!
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 21:48   #21
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 6.713
Bedankt: 32.876
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt Punkte
Standard

Das sag mal denjenigen, die im Stasi Knast gelandet sind. Da dürften ja noch einige leben!
__________________
Harry is immortal - no one can't change my mind

don't call me
don't text me
stay away
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 21:58   #22
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 19.747
Bedankt: 36.687
Avantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
@Avantasia
Abgesehen davon, das die Merkel davon nichts machen würde
Genau das wollte ich hören, könnte sie nämlich allein auch gar nicht.
Dafür haben wir die Groko!
Warum also immer nur ihr die Schuld geben?

Die müsstet ihr den Leuten geben, wenn überhaupt, die sie gewählt haben, denn sie hat sich ja nicht von selber auf den Thron gesetzt.

Zitat:
Das sag mal denjenigen, die im Stasi Knast gelandet sind. Da dürften ja noch einige leben!
Hat sie jetzt daran auch noch die Schuld?
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 22:08   #23
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 6.713
Bedankt: 32.876
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt Punkte
Standard

Was pamperst du mich deswegen an?

Aber wenn du meinst...
__________________
Harry is immortal - no one can't change my mind

don't call me
don't text me
stay away
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.18, 22:29   #24
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer
 
Benutzerbild von MadWarbeast
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 488
Bedankt: 198
MadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Diejenigen, die dem System wirklich kritisch gegenüberstanden, haben das nicht getan. Sie verweigerten sich den Zwängen – und mussten die damit verbundenen Repressionen ertragen. Ihr Schulfreund Matthias Rau etwa, der auch aus einem kirchlichen Elternhaus stammt, hat dies erlebt. Er ging weder zu den Pionieren noch in die FDJ; in der Schule kritisierte er die gesellschaftlichen Verhältnisse. Matthias Rau, der ein ebenso guter Schüler war wie Angela Merkel, wollte Arzt werden. Aber er durfte nicht studieren. Auch den Kindern von Bundespräsident Joachim Gauck, der in der DDR Pfarrer in Rostock war, blieb eine akademische Karriere wie jene von Angela Merkel verwehrt
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

...ich mein, das sie selber von sich immer sagt, das sie in der ddr oposition war und das glaub ich ihr eben nicht.
aber egal, ihr handeln heute, ist eben auch durch ihr leben in der ddr geprägt und das, was sie heute tut und wie sie heute handelt, ist wichtig, oder?

lg
Beasty
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen!
Glaube nicht sondern Denke!
MadWarbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MadWarbeast:
Destiny (29.09.18)
Ungelesen 28.09.18, 23:43   #25
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 4.453
Bedankt: 10.187
pauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punktepauli8 mag den Abfluss Flavour! | 34790 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
@Avantasia
...
Dass es Kritik gegen die Merkel schon lange vor 2015 gab, wird wohl gerne übersehen.
Ja Destiny...die gab es schon immer.

Aber wenn du dir den komplizierten Text im Startthtread von mir langsam und konzentriert durchgelesen und verstanden hättest, dann könntest du dir erklären, warum sie nach 13 Jahren immer noch Bundeskanzlerin ist.

Das gilt übrigens nicht nur für dich.

Geändert von pauli8 (29.09.18 um 01:45 Uhr)
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Avantasia (29.09.18), Fietze (29.09.18), nichdiemama (29.09.18), Wornat1959 (29.09.18)
Ungelesen 29.09.18, 07:33   #26
B345T
Super Moderator
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 12.156
Bedankt: 82.738
B345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BLACKY74 Beitrag anzeigen
Das Fr. Merkel bei der Stasi war, ist bis heute ein Gerücht, Beweise dafür hat keiner geliefert.
Frau Merkel hält viele Akten über sich bis heute unter Verschluss. Wieso wohl ?
Ein ungescholltener Bürger hat doch nichts zu verbergen ?
__________________

MyDirtyHobby Sammler Collection ( Update 14.10.2018 )

German Porn Movies Collection ( Update 26.08.2018 )

Very young webcam couples ( Update 19.08.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 10.05.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 14.10.2018 )

B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
Destiny (29.09.18), holmes1111 (29.09.18)
Ungelesen 29.09.18, 07:37   #27
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 2.770
Bedankt: 3.533
MunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt Punkte
Standard

Wo hält sie etwas unter Verschluss ? Steckt da mehr dahinter als heisse Luft ?
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.18, 07:53   #28
B345T
Super Moderator
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 12.156
Bedankt: 82.738
B345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Merkel verhindert Veröffentlichung ihrer Stasi Akten...
__________________

MyDirtyHobby Sammler Collection ( Update 14.10.2018 )

German Porn Movies Collection ( Update 26.08.2018 )

Very young webcam couples ( Update 19.08.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 10.05.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 14.10.2018 )

B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei B345T:
Destiny (29.09.18)
Ungelesen 29.09.18, 08:07   #29
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 19.747
Bedankt: 36.687
Avantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt PunkteAvantasia erschlägt nachts Börsenmakler | 27855 Respekt Punkte
Standard

Würde ich auch machen an ihrer stelle,
da steht sicher ganz viel Privates und geht niemanden etwas an.

Ich wüsste auch niemanden der in der Öffentlichkeit steht und sie veröffentlicht hat.
Wozu auch?

Auch sie hat ein Recht auf Privatleben genau wie wir alle!

Jeder regt sich auf, das die Stasi überhaupt beobachtet hat, und dann wird gefordert das zu veröffentlichen?
Allein das ist ein Widerspruch in sich.

Man sollte bei aller "Merkel muss weg Verblendung" auch mal ein bisschen objektiv bleiben.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.18, 08:10   #30
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 2.770
Bedankt: 3.533
MunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt Punkte
Standard

Das ist eine Aluhut Seite, das ist Dir klar B345T ?

Keine Quellenangaben ausser Behauptungen. Veröffentlichung und unter Verschluss halten sind zwei unterschiedliche Dinge.
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.18, 10:00   #31
Destiny
erudite
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 6.713
Bedankt: 32.876
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 7486 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Avantasia Beitrag anzeigen
Würde ich auch machen an ihrer stelle,
da steht sicher ganz viel Privates und geht niemanden etwas an.

Ich wüsste auch niemanden der in der Öffentlichkeit steht und sie veröffentlicht hat. Wozu auch?

Auch sie hat ein Recht auf Privatleben genau wie wir alle!

Jeder regt sich auf, das die Stasi überhaupt beobachtet hat, und dann wird gefordert das zu veröffentlichen? Allein das ist ein Widerspruch in sich.
Ganz ehrlich? Ja!

Wir haben ein Recht zu erfahren, inwieweit sie für die Stasi tätig war. Dass sie es war, ist bekannt. IM Erika - braucht man nur mal nach googlen.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass das meiste davon eh schon vernichtet wurde. Wer hat denn jahrelang die Gauck Behörde geleitet?

Kannst ja gerne mal nach IM Larve googlen.
__________________
Harry is immortal - no one can't change my mind

don't call me
don't text me
stay away
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.18, 11:07   #32
B345T
Super Moderator
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 12.156
Bedankt: 82.738
B345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt Punkte
Standard

Wenn es um eine Kanzlerin geht die in der Öffentlichkeit steht, dann haben wir das Recht zu erfahren ob sie früher für die Stasi spioniert hat oder nicht. Bei sowas gibt es meiner Meinung nach keine Privatsache.
__________________

MyDirtyHobby Sammler Collection ( Update 14.10.2018 )

German Porn Movies Collection ( Update 26.08.2018 )

Very young webcam couples ( Update 19.08.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 10.05.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 14.10.2018 )

B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
Destiny (29.09.18), holmes1111 (29.09.18)
Ungelesen 29.09.18, 12:34   #33
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 2.770
Bedankt: 3.533
MunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt PunkteMunichEast mag den Abfluss Flavour! | 30431 Respekt Punkte
Standard

Sie hat ihre eigene Akte nicht in die Öffentlichkeit stellen wollen. Mensch ..... warum soll sie ihr Privatleben, das von der Stasi als Akte angelegt wurde, veröffentlichen ?

Geht es noch ? Was geht uns das Privatleben der Kanzlerin an ?

Es ist ihre Stasi Akte und keine Stasi Mitarbeiter Akte .... meine Güte ! Magst auch noch Nacktbilder von ihr beim Duschen, weil muß ja alles öffentlich sein ?

Es gabt genug Untersuchungen und Zeitzeugen, nichts war verwertbar ihr etwas anzukreiden. Nun auch noch ihre persönliche Akte über ihr Privatleben angelegt von der Stasi veröffentlichen ? Irgendwo ist dann mal gut.
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.18, 12:34   #34
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer
 
Benutzerbild von MadWarbeast
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 488
Bedankt: 198
MadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt PunkteMadWarbeast putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1302 Respekt Punkte
Standard

...na fakt ist, das viele ahnungslose ausgehorcht worden und die wurden auch bei der stasi als IM geführt, das sie also wg. ihrem "IM Erika" bei der stasi war, kann man daraus nicht deuten.

lg
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen!
Glaube nicht sondern Denke!
MadWarbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MadWarbeast:
Fietze (29.09.18)
Ungelesen 29.09.18, 12:37   #35
B345T
Super Moderator
 
Benutzerbild von B345T
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 12.156
Bedankt: 82.738
B345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt PunkteB345T erschlägt nachts Börsenmakler | 10019 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Es ist ihre Stasi Akte und keine Stasi Mitarbeiter Akte .... meine Güte ! Magst auch noch Nacktbilder von ihr beim Duschen, weil muß ja alles öffentlich sein ?
Nacktbilder gibts auch von ihr im Netz
Es geht garantiert auch um eine Mitarbeiter Akte
__________________

MyDirtyHobby Sammler Collection ( Update 14.10.2018 )

German Porn Movies Collection ( Update 26.08.2018 )

Very young webcam couples ( Update 19.08.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 10.05.2018 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( Update 14.10.2018 )

B345T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Sitemap

().